Bachelor-Kurzstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen Produktion (für Ingenieure)
Der Bachelor-Kurzstudiengang „Wirtschaftsingenieurwesen Produktion“ an der Wilhelm Büchner Hochschule ist ein vier Semester dauerndes Zweitstudium für Ingenieure, das vorhandene Technik-Kenntnisse um gezieltes Know How und Kompetenzen in BWL und dem Management ergänzt und damit die Karrieremöglichkeiten und Aufstiegschancen der Absolventen erheblich steigert.
- Studiendauer: 24 bis 36 Monate
- Abschluss: Bachelor of Engineering (B. Eng.)
- interdisziplinäre Ausbildung
Der Bachelor-Kurzstudiengang “Wirtschaftsingenieurwesen Produktion” richtet sich gezielt an Bewerber, die bereits einen Bachelor-Abschluss oder ein Diplom der Ingenieurwissenschaften erworben haben.
Der auf vier Semester angelegte Zweitstudiengang richtet sich darüber hinaus an angehende Führungskräfte, die ihre technische Expertise um wirtschaftliche Management-Kompetenzen erweitern wollen, um sich damit mehr Möglichkeiten für die Karriere und breitere Aufgabenfelder zu erschließen.
Der Zweitstudiengang “Wirtschaftsingenieurwesen Produktion” beginnt mit allgemeinen und übergreifenden Grundlagen aus der Informatik und dem Informationsmanagement. Ein erster Wahlpflichtbereich läßt die Studierenden schon zu Beginn des Studiums aus dem Englischen, Spanischen, oder dem Modul interkulturelle Kompetenz wählen, bevor mit einem Praxisprojekt für Wirtschaftsingenieure in den Kernbereich des Studiums eingeführt wird.
Die Grundlagen der Wirtschaft stehen am Anfang des Haupstudiums: betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen, VWL, Human Ressources Management und das Management von Unternehmen von Finanzen stehen hier auf dem Programm. Weiter vertieft werden die wirtschaftlichen Kenntnisse im Bereich Strategie. Organisation, Internationales Management, Produktion und Logistik und der Planung von Fertigungsprozessen.
Ein zweiter Wahlpflichtbereich läßt die Studierenden zwischen den Modulen Strategic Business Development, Supply Chain Management und Marketing wählen, bevor das Studium zum Abschluss kommt und wichtige Bezüge zur späteren Berufspraxis herstellt: Mit dem Instandhaltungsmanagement und Logistiksystemen werden die Studierenden genauso vertraut gemacht wie mit dem Management von Qualität und Projekten für Wirtschaftsingenieure. Am Ende des Studiums stellen die Absolventen in spe im Rahmen einer Projektarbeit, einer Bachelorarbeit und einem anschließenden Kolloquium ihr Können unter Beweis.
Der Bachelor-Kurzstudiengang „Wirschaftsingenieurwesen Produktion“ an der Wilhelm Büchner Hochschule kommt durch die Anrechnung von Credit Points aus einem Erststudium zustande und ist dezidiert für Ingenieure angelegt. Um die kurze Variante dieses Studiengangs belegen zu können, müssen Sie deshalb ein abgeschlossenes akademisches Studium der Ingenieurwissenschaften nachweisen.
FazitEine interdisziplinäre Bildung und ein breiter Horizont an Kompetenzen sind die beste Anlage in die eigene Zukunft: mit dem Kurzstudiengang „Wirtschaftsingenieurwesen Produktion“ ergänzen Ingenieure nicht nur ihr technisches Fachwissen um wirtschaftliche Kenntnisse und Kompetenzen, sondern sichern sich gleichermaßen in kurzer Zeit beste Aussichten für die Karriere in breiten und abwechslungsreichen Aufgabenfeldern.
Redaktion Fernstudium.com

