Was kostet ein Fernstudium?

Eine schwere Frage die in ihren Antworten große Differenzen aufzeigt. Recherchen ergeben Kosten zwischen 1.200 Euro bis 18.000 Euro für ein vollständiges Fernstudium ohne die eigenen Neben- und Unterhaltskosten. Die Kosten unterscheiden sich allein schon dadurch, ob ein Fernkurs an einer privaten Hochschule oder einer öffentlichen Einrichtung angeboten wird. Der Inhalt – auch die abgedeckten Leistungen – ist der nächste Faktor über den sich die Fernstudium Kosten definieren.

Staatliche Hochschulen können auch noch mit Semestergebühren weitere Kosten verursachen. Um ein paar Beispiele zu nennen. Betriebswirtschaft (B.A.) an der ZFH – Fachhochschule Kaiserslautern, kostet in etwa 1.400 Euro. An der SRH-Hochschule Riedlingen „Health-Care-Management (M.Sc.) als Fernstudium zu absolvieren kann über 17.000 Euro kosten.

Völlig andere Preise haben wieder Schulabschlüsse und normale Fernkurse, die als Weiterbildung für Berufe dienen. Zum Beispiel Kurse wie „Online-Redakteur“ oder „Ernährungsberater“. Letzterer kostet an der ILS ca. 1.800 Euro und umfasst insgesamt 15 Studienhefte und ein Nachschlagewerk. Der Online-Redakteur ist etwa 200 Euro günstiger und wird innerhalb von 12 Monaten abgeschlossen.

Qualität hat ihren Preis?

Nein, die Kosten sind nicht gleichzusetzen mit der Qualität der Lehrinhalte und Materialien. Auch sagt der Preis nicht gleich etwas über die „Anerkennung“ des Abschlusses in der freien Marktwirtschaft aus. Manche niedrige Fernstudiengänge können später noch weitere Kosten verursachen. Etwa wenn die Prüfungen nicht in den monatlichen Gebühren inbegriffen sind. Zu den Präsenzveranstaltungen muss oft verbindlich angereist werden. Diese Kosten sind fast immer separat vom Teilnehmer zu tragen. Auch das Hotel.

Die Kosten fürs Fernstudium lassen sich in den meisten Fällen als Werbungskosten von der Steuer absetzen. Hierzu darf das Studium aber nicht die erste Ausbildung überhaupt sein. Sonst sind es nur noch Sonderausgaben. Details dazu beantwortet der Steuerberater des Vertrauens.

Copyright 2008-2016 fernstudium.com